Support

Fragen/Antworten

 

Allgemeine Fragen und Antworten zu OnlineRes

Hier finden Sie häufige Fragen zur Administration von OnlineRes.

Warum ist mein Hotel nicht online buchbar? / Warum sind alle Daten im Kalender rot obwohl mein Hotel nicht ausgebucht ist?

Das Ihr Hotel über OnlineRes nicht buchbar ist obwohl Sie noch Zimmerkontingente frei haben kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie daher folgende Punkte:

Sind Ihre Preise alle eingepflegt?
Ist eventuell der Zeitraum der Zimmerkontingente abgelaufen?
Ist das Übernachtungsangebot noch aktuell?
Haben Sie alle Saisonzeiten eingerichtet?

Achtung: Setzen Sie OnlineRes in Verbindung mit dem Interface zu MICROS-Fidelio Suite 8 ein, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per eMail an unseren Support.
 

Wie lege ich meine Preise für das nächste Jahr an?

Legen Sie die Preise für das neue Jahr unter dem Menüpunkt Preisstufen an. Wechseln Sie anschließend zu dem Punkt Saisonzeiten und legen Sie unter Saisontypen Ihre Saisontypen für das neue Jahr an. Legen Sie im betreffenden Jahr Ihre Saisonzeiten fest. Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiträume nicht überschneiden dürfen. Ordnen Sie nun unter dem Punkt Zimmerkontingente die entsprechenden Preisstufen zu Ihrer neu angelegten Saison zu.
 

Wie gebe ich einen neuen Frühstücks- Halbpensions- und Vollpensionspreis für das kommende Jahr ein?

Ändert sich der Frühstücks-, Halbpensions- und Vollpensionspreis in Ihrem Hotel zu einem bestimmten Zeitraum können Sie unter dem Punkt Preisstufen einen neuen Preis hinterlegen (Preis Frühstück – neuer Preis, Preis Halbpension – neuer Preis, Preis Vollpension – neuer Preis) und ab einem von Ihnen bestimmten Datum freigeben.
 

Wie aktiviere ich die Kreditkartenabfrage?

Die Kreditkartenabfrage aktivieren Sie unter Optionen/ Einstellungen. Geben Sie an dieser Stelle an welche Kreditkarten sie akzeptieren.
 

Wo kann ich AGB’s in verschiedenen Sprachen hinterlegen?

Für Ihre unterschiedlichen Sprache in OnlineRes können Sie natürlich auch Ihre AGB’s in verschiedenen Sprachen hinterlegen. Rufen Sie sich dazu einfach die Optionen/ Einstellungen auf und scrollen Sie bis zu den AGB’s mit den unterschiedlichen Länderflaggen runter. Hier können Sie über den Button Durchsuchen direkt Ihre AGB’s der richtigen Sprache zufügen.
 
 
 
 

Bearbeiten von Zimmerkategorien

Sie möchten eine neue Zimmerkategorie hinzufügen oder ein vorhandes Zimmer bearbeiten? Alles rund um die Zimmerkategorien finden sie hier.

Wie lege ich ein neues Zimmer in OnlineRes an?

Wenn Sie ein neues Zimmer anlegen möchten müssen Sie zuerst im Punkt Zimmertypen einen Zimmertyp hinzufügen. Wählen Sie an dieser Stelle auch direkt aus wie viele Personen und Kinder in diesem Zimmer übernachten können. Geben Sie anschließend unter dem Punkt Preisstufen den entsprechenden Preis des Zimmers ein sofern noch kein identischer Preis dort angelegt wurde. Unter Zimmerkontingente können Sie jetzt ein neues Kontingent anlegen. Wählen Sie das neu angelegte Zimmer aus. Nun können Sie das Zimmer beschreiben, die Anzahl der verfügbaren Zimmer einrichten, ein Bild des Zimmers hinzufügen und Kinderermäßigungen einrichten sofern Sie über das Modul Kinderermäßigung verfügen. Bitte denken Sie daran im Feld Zimmertyp das neu angelegte Zimmer auszuwählen. Unten auf der Seite können Sie das Zimmer dann aktiv schalten und abspeichern. Wechseln Sie abschließend auf den Punkt Onlineangebote und verknüpfen Sie das neue Zimmer mit den gewünschten Angeboten. Wählen Sie hierzu ein Angebot über bearbeiten aus und klicken Sie auf den Button Zimmer Kontingent verbinden/entfernen. Wählen Sie hier das neue Zimmer aus und speichern Sie das Angebot ab.
 
 
 
 

Firmen & Company-Zugänge

Alle Informationen zur Einrichtung und Bearbeitung Ihrer Firmen oder Company-Zugänge finden Sie hier.

Wie lege ich einen Firmenzugang an?

Wählen Sie im OnlineRes Backend den Punkt Hotel/ Firmenzugänge aus. Klicken Sie auf „neuen Zugang anlegen“. In der Bearbeitungsmaske können Sie jetzt einen Namen eintragen und eine Rabattstufe vergeben. Wählen Sie keine bucht Ihr Gast zu den gleichen Konditionen wie jeder normale Gast auf Ihrer Buchungsmaschine. Mit der Auswahl prozentual können Sie einen prozentualen Rabatt auf Ihre Standardpreise vergeben. Haben Sie in Ihren Preisstufen auch Rabattstufen eingerichtet, so können Sie diese als dritte Möglichkeit hier Ihrem Gast zuordnen. Der Gast kann dann zu den in den Rabattstufen hinterlegten Preisen bei Ihnen buchen. Nachdem Sie sich für eine Rabattstufe entschieden haben können Sie jetzt für den Gast einen Benutzernamen und ein Passwort eintragen. Im Feld Bemerkungen können Sie zusätzlich noch einen internen Kommentar hinterlegen.
 

Wie lege ich einen Company Zugang an?

Diese Funktion steht erst ab der OnlineRes PremiumPlus-Variante zur Verfügung.

Einen Company-Zugang können Sie im OnlineRes Backend unter dem Menüpunkt Hotel/ Companies einrichten. Wählen Sie „neue Company anlegen“ aus und geben Sie anschließend den Namen der Firma ein. Gegebenenfalls können Sie noch eine interne Bemerkung hinzufügen. Klicken Sie anschließend auf Company speichern. In der Übersicht wird Ihnen jetzt der neu angelegte Account angezeigt mit dem Hinweis „Bitte einrichten“. Klicken Sie neben dem neu angelegten Account auf das Feld bearbeiten. In der nun erscheinenden Bearbeitungsmaske haben Sie die Möglichkeit alle wichtigen Daten für den Company-Zugang zu hinterlegen. Unter dem Punkt Company-Rates können Sie jetzt spezielle Preise für Ihre Zimmer hinterlegen die nur dieser Firma zugeordnet werden. Bei den Company-Zusatzleistungen legen Sie fest welche von Ihnen angebotenen Zusatzleistungen für das Unternehmen mit zur Buchung angeboten werden. Sie haben hier außerdem die Möglichkeit die Zusatzleistungen zum normal Preis oder zu einem bestimmten Preis nur für die Firma anzubieten. Anschließend können Sie unter Company-Rechnungsadresse die komplette Anschrift und Rechnungsadresse der Firma hinterlegen. Diese Daten müssen dann nicht mehr bei der Buchung ausgefüllt werden. Unter Zahlungsarten legen Sie zusätzlich fest welche Zahlungsmöglichkeiten für diese Firma von Ihnen erlaubt werden. Bei den Kreditkarten-Einstellungen können Sie entweder angeben, dass die gleichen Bedingungen wie generell für die Kreditkartenzahlung gelten oder Sie machen die Buchung ausschließlich per Kreditkarte möglich. Abschließend wählen Sie unter Accounts den Button „neuen Account anlegen“. An dieser Stelle können Sie den Benutzernamen und das Passwort für die Firma festlegen. Sie können auch mehrere Benutzer anlegen.
 
 
 
 

Übernachtungsangebote und Arrangements

An dieser Stelle finden Sie Hilfe zu allem was mit Ihren Übernachtungsangeboten und Arrangements zu tun hat.

Wie richte ich Wochenendpreise ein?

Aktivieren Sie zuerst in den Optionen/ Einstellungen das Modul Wochenendpreise und legen Sie mit Hilfe der Checkboxen fest, an welchen Tagen der Wochenendpreis gilt. Speichern Sie die Einstellungen am Ende der Seite über den Button Optionen speichern ab. Gehen Sie nun auf Ihre Zimmerkontingente und wählen ein Kontingent zum bearbeiten aus finden Sie unterhalb der Auswahl Ihrer normalen Preise die Preisauswahl pro Saison und Person für Ihre Wochenendpreise. Wählen Sie hier die gewünschten Preisstufen für Ihre Wochenendpreise aus. Beachten Sie bitte, dass Sie eventuell weitere Preisstufen unter Hotel/Preisstufen einrichten müssen um alle Preise anzugeben.
 

Kann ich An- und Abreisetage für Angebote/Arrangements bestimmen?

Wenn Ihre Gäste bei verschiedenen Angeboten nur zu bestimmten Daten an- und abreisen dürfen, dann können Sie dies in den Angeboten direkt hinterlegen. Rufen Sie sich dazu unter Onlineangebote das entsprechende Übernachtungsangebot oder Arrangement aus für das Sie An- und Abreisedaten festlegen möchten. Klicken Sie auf bearbeiten und scrollen Sie in der Bearbeitungsmaske zu dem Punkt Reisedaten. Hier sehen Sie jeweils für Anreise und Abreise die entsprechenden Wochentage. Entfernen Sie die Haken bei den Tagen, an denen eine Anreise oder eine Abreise nicht möglich sein soll. Speichern Sie am Ende der Seite das Angebot ab.

Möchten Sie nur für einen bestimmten Zeitraum An- und Abreisetage festlegen so können Sie dies über den Punkt Onlineangebote mit einem Klick auf den Kalender, den Sie rechts neben dem Namen des Angebotes finden, vornehmen. Klicken Sie jetzt auf den Button Tageseinstellungen bearbeiten. Nun können Sie in den einzelnen Monaten für jede Woche individuelle An- und Abreistage anlegen in dem Sie Tage an denen der Gast anreisen darf mit einem A festlegen und Tage an denen nicht angereist werden darf mit einem X kennzeichnen. Für Abreisetage setzen Sie D wenn eine abreise möglich ist und ein X wenn keine abreise möglich ist.
 

Wie lege ich einen Frühbucherrabatt an?

 

Wie kann ich Angebote/ Arrangements tageweise sperren?

Um Angebote und Arrangements tageweise zu sperren rufen Sie sich den Punkt Onlineangebote auf und klicken auf den Kalender, den Sie rechts neben dem Namen des Angebotes finden. Klicken Sie jetzt auf den Button Tageseinstellungen bearbeiten. Unter dem Punkt Sperre in den jeweiligen Monaten können Sie durch ein X ein Arrangement oder Angebot für ein bestimmtes Datum sperren.
 

Wie vergebe ich einen Preisrabatt nach Aufenthaltsdauer?

Diese Funktion steht nicht in der OnlineRes Standard-Variante zur Verfügung.

Um einen Preisrabatt ab einer bestimmten Übernachtungsanzahl einzurichten öffnen Sie unter Onlineangebote Ihr entsprechendes Übernachtungsangebot, für das Sie einen Rabatt hinterlegen möchten. Klicken Sie auf bearbeiten und scrollen Sie in der Eingabemaske zu dem Punkt Typ des Online-Angebots. Hier können Sie eine Staffelung angeben ab wie viel Nächten Ihr Gast wie viel Prozent Rabatt erhalten soll. Sie können hier bis zu drei Rabattstaffelungen eingeben.
 

Wie lege ich Zusatzleistungen an?

Zusatzleistungen können unter dem Punkt Kontingente/ Zusatzleistungen angelegt werden. Wählen Sie hier den Button Zusatzleistungen hinzufügen aus. Hier können Sie jetzt einen Namen für Ihre Zusatzleistung und einen Preis vergeben.

Ab der Premium-Variante von OnlineRes können Sie hier außerdem eine Beschreibung und ein Bild hinterlegen. Außerdem können Zusatzleistungen dann bestimmten Arrangements zugeordnet werden.
 

Kann ich Zusatzleistungen auch nur bestimmten Arrangements zuordnen?

Diese Funktion steht erst ab der OnlineRes PremiumPlus-Variante zur Verfügung.

Unter Kontingente/ Zusatzleistungen haben Sie die Möglichkeit bei einer von Ihnen angelegten Zusatzleistung einen Haken bei „nur bei bestimmten Angeboten anzeigen“ zu setzen. Wenn Sie jetzt ein Angebot unter Onlineangebote auswählen können Sie in der Bearbeitungsmaske unter dem Punkt spezielle Zusatzleistungen die entsprechende Zusatzleistung auswählen. Ihr Gast bekommt dann bei Auswahl dieses Angebots die von Ihnen hinterlegten Zusatzleistungen angezeigt.
 

Wie kann ich Mindestaufenthalte für Angebote/ Arrangements eingeben?

Mindestaufenthalte geben Sie direkt bei Ihren Übernachtungsangeboten und Arrangements unter dem Punkt Onlineangebote ein. Bei einem Übernachtungsangebot können Sie die Mindestaufenthalte unter Reisedaten im Textfeld hinterlegen. Bei einem Arrangement ebenfalls unter Reisedaten und zusätzlich unter Typ des Online-Angebots. Nach speichern der Angebote wird der Mindestaufenthalt sofort übernommen.
 

Wie gebe ich Kinderermäßigungen ein?

Diese Funktion steht nicht in der OnlineRes Standard-Variante zur Verfügung.

Die Kinderermäßigung können Sie unter den Optionen/ Einstellungen aktivieren. An dieser Stelle legen Sie auch ein maximales Alter fest, das bei Ihnen für ein Kind gilt. Unter dem Punkt Zimmerkontingente können Sie jetzt für jedes Zimmer Preise für Kinder in verschiedenen Altersstufen zu einem prozentualem Rabatt anlegen. Beachten Sie bitte dabei, dass Sie zuvor in den Zimmertypen hinterlegt haben in welchem Zimmer Kinder untergebracht werden können. Für Ihre Arrangements geben Sie den Preis für Kinder bitte direkt im Onlineangebot unter Typ des Online Angebots ein.
 
 
 
 

Saisonzeiten und Messezeiten

Lesen Sie hier wie Sie Saison- und Messezeiten anlegen können.

Wie lege ich einen neuen Saisontyp/ Saisonzeitraum an?

Öffnen Sie den Punkt Saisonzeiten und legen Sie unter Saisontypen Ihre Saisontypen für das neue Jahr an. Legen Sie im betreffenden Jahr Ihre Saisonzeiten fest. Wählen Sie dazu den Punkt "neuen Zeitraum hinzufügen" aus und wählen dort Ihren Saisontyp und legen den Zeitraum für die entsprechende Saison fest. Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiträume nicht überschneiden dürfen.
 

Wie lege ich einen Messezeitraum an?

Um einen Messezeitraum anzulegen gehen Sie generell genauso vor wie bei Ihren üblichen Saisonzeiträumen. Öffnen Sei den Punkt Saisonzeiten und legen Sie unter Saisontypen z.B. eine Saison "Messe" an. Legen Sie im betreffenden Jahr Ihre Messezeiten fest. Wählen Sie dazu den Punkt neuen Zeitraum hinzufügen aus und wählen dort Ihren Saisontyp und legen den Zeitraum für die entsprechende Saison fest. Bitte beachten Sie, dass sich die Zeiträume nicht überschneiden dürfen mit anderen Saisonzeiten.
 
 
 
 

Kontingente sperren und Last-Minute-Preise anlegen

Sie möchten für Ihre ZImmer Last-Minute-Preise anlegen oder die Option besitzen über gewisse Zeiträume ganze Zimmerkontingente zu sperren? Dann finden Sie hier Erklärungen wie Sie diese Funktionen in OnlineRes einstellen können.

Wie kann ich Zimmerkontingente sperren?

Möchten Sie Zimmerkontingente für einen gewissen Zeitraum sperren so können Sie unter den Kontingent Einstellungen im OnlineRes Pflegebereich den Punkt Kontingent sperren auswählen. Hier können Sie Ihre einzelnen Zimmer auswählen und den Zeitraum festlegen in dem das Zimmer komplett gesperrt werden soll. Nach Ablauf des Datums ist Ihr Zimmerkontingent wieder ganz normal verfügbar. Sie können außerdem an dieser Stelle jederzeit einsehen welche Zimmer über welchen Zeitraum gesperrt sind und die Sperre beliebig aufheben.
 

Wie kann ich Last-Minute-Preise eingeben?

Einen Last-Minute-Preis können Sie unter dem Punkt Kontingent Einstellungen/ Last-Minute-Preis anlegen. Hier können Sie die Zimmer auswählen für die ein Last-Minute Preis hinterlegt werden soll. Wählen Sie dazu die passende Preisstufe aus mit der das Zimmer für diesen Zeitraum berechnet werden soll. Eventuell müssen Sie vorher die entsprechenden Preisstufen unter Hotel/ Preisstufen einrichten wenn diese noch nicht vorhanden sind. Nachdem Sie die Preisstufen für die Last-Minute-Preise ausgewählt haben können Sie den Zeitraum festlegen in dem der Last-Minute-Preis angeboten wird. Ihre Standard Preise greifen nach Ablauf des gesetzten Zeitraums automatisch wieder ein.
 
 
 
 
 
 
 
 

Sind Sie provisionsfrei buchbar?

Kostenlos testen und Umsatz steigern

Jetzt kostenlos testen
 
Webdesign & CMS by bekalabs Webmedien